Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Unterwegs im Naturschutzzentrum Feldberg


Preisgekrönter Ranger
Der „Talking Ranger“ im Haus der Natur wurde mit dem Kommunikationspreis des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen ausgezeichnet, so überzeugend ist das Konzept, Besuchern die Besonderheiten des höchsten Schwarzwaldberges mit viel Humor „dialektalem Schmackes“ – so die Jury – zu präsentieren. Es macht einfach Spaß ihm zuzusehen und zu hören, wenn er gemeinsam mit dem echten Feldberg-Ranger im Film die Lieblingsfragen der Feldbergbesucher beantwortet.
 
Mal so richtig umschauen…
kann man sich mit dem neuen 360 Grad-Panaroma-Gucki im Haus der Natur: Bei jedem Wetter lassen sich faszinierende Rundum-Aussichten genießen. Der frei drehbare Computer zeigt besondere Lebensräume am Feldberg, die schönsten Stellen der näheren und weiteren Umgebung und die baden-württembergischen Naturparks in hochwertigen Panoramafotos. Über die „Sprungpunkte“ kann man zum nächsten Aussichtspunkt hüpfen; Infopunkte bieten Details zu ganz besonderen Lebensräumen, Pflanzen und Tieren.


Highlight in 3D
Als besonderes Highlight bietet die 3D-Schau im Haus der Natur faszinierende Möglichkeiten, das Naturschutzgebiet Feldberg und die Vielfalt des Naturparks zu erleben. Modernste Projektionstechnik ermöglicht hier ein begeisterndes Erlebnis. In der interaktiven Ausstellung kann man sich anschließend in aller Ruhe informieren. Und zum Abschluss des Ausstellungsbesuches kann die ganze Familie den Südschwarzwald bei der virtuellen Ballonfahrt noch einmal von oben erleben! Das bietet noch einmal
ganz neue Perspektiven.
 
Unterwegs am Feldberg
Im Mai beginnen die beliebten Touren mit dem Ranger oder dem Förster. Sie berichten auf spannende und amüsante Weise von Ihrer täglichen Arbeit und den Besonderheiten des Schutzgebietes.